Spielzeit 2023:24
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT!

Wir leben in turbulenten Zeiten. Zeiten des Übergangs, der Transformation. Irgendwie passen viele unserer Gewissheiten von Gestern nicht mehr auf die Welt von Morgen (und die von Heute …). Alles ist in Bewegung, im Wandel. Ist die Zukunft überhaupt noch unsere? Klaro! Vielleicht müssen wir nur langsam mal anfangen, uns die Zukunft zurückzuholen?! Welcher Ort als der Weltvorstellungsort Theater ist dafür besser geeignet?

In der Spielzeit 2023:24 trifft unser Theater auf (Um)Welt in Transformation, auf Gesellschaft in Transformation, auf Generationen in Transformation, auf Mensch in Transformation.

Für den neuen TDJW-Spielplan und das taufrische JUNGE-WILDNIS-Programm haben wir weltenverändernde Themen wie Nachhaltigkeit, Radikalisierungstendenzen, Mitbestimmung oder Inklusion in Stücke und Projekte verpackt: 10 Premieren, darunter 5 Uraufführungen, 1 deutschsprachige Erstaufführung, in Schauspiel, Tanz und Puppenspiel, die Fortführung des partizipativen Formats WILDE BÜHNE, ein lebendiger Erinnerungsort, eine Konferenz für Junge und eine für Theaterschaffende, eine Gastspiel- und eine Talkreihe. Festivalfans kommen in der Spielzeit 2023:24 genauso auf ihre Kosten, wie alle, die mitmachen, mitmachen, mitmachen wollen - denn nur einmal mitmischen reicht nicht. Freut euch mit uns auf Christina Piljavec als TDJW-Hausautorin und auf u.a. Late-Night-Lyrik, Nanodramen und weitere Texthäppchen.

Ab dem 01. September spielen wir wieder. Die ersten Premieren sind am 16.09.2023 die Coming-of-Age Komödie SEXUALKUNDE FÜR DAS NEUE JAHRTAUSEND [15 plus] und am 22.09.2023 das Tanzstück über Radikalität HYPER NORMAL [15 plus].

Wir freuen uns, mit euch Zukunft zu träumen, zu testen, zu gestalten!

In diesem Sinne: Schöne neue Spielzeit uns allen!

Und hier gibt's das neue Spielzeitheft zum Download:

Spielzeitheft ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT! (Doppelseiten) (PDF 18,7MB)

Das »richtige Blätter-Feeling« gibt es hier.